Turnierbericht 24. Juli 2016

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir haben es geschafft! Unser erstes gemeinsames Turnier und es lief fast alles besser als erwartet. Vorneweg sei noch einmal gesagt, dass es Malibus allererstes Turnier war. Daher wusste man nicht, wie sie auf dem Abreiteplatz reagiert, ob sie Angst vorm Richterhäuschen hat oder ob sie überhaupt ins Viereck geht. Also waren meine Ziele recht niedrig gesteckt. Ich hätte mich schon damit zufrieden gegeben, dass wir die Aufgabe irgendwie durchreiten können, beziehungsweise, dass ich überhaupt die Möglichkeit habe zu starten, sprich dass wir Malibu nicht vorher schon reinbringen müssen, weil sie sich so aufregt.

Doch lag ich mit meinen Sorgen total daneben. Auf dem Abreiteplatz war sie extrem brav, hat kaum geguckt und war nicht spannig. Selbst von hinten herangaloppierende Mitreiter waren kein Problem für sie. Am Richterhäuschen hat sie einmal kurz den Kopf gehoben, mehr nicht und am Viereckausgang hat sie nicht rausgedrängelt. Man hätte glauben können sie hat jahrelange Turniererfahrung.

Beim Abreiten war Malibu ganz okay. Der Trab und der Rechtsgalopp waren locker und nicht rennig. Im Gegenteil war sie aufgrund des heißen Wetters sogar ziemlich langsam. Leider war unser Linksgaloppproblem wieder da. Hatten wir im Training den Außengalopp fast überwunden, so ist sie mir beim Turnier fast immer falsch angesprungen. Wahrscheinlich lag es an meiner mangelnden Konzentration.

Das spiegelte sich genau so auch während der Prüfung wieder. Die Schritt und Trabanteile waren für mich ganz gut, der gesamte Linksgaloppteil jedoch fehlerhaft. Dazukamen noch die ruckartigen Übergänge, ein zu später Schritt (Bei M statt bei H, ich hatte mich einfach vertan, es war nicht so, dass Malibu nicht durchparieren wollte) und kurz vor Ende ist sie mir vom Trab in den Schritt ausgefallen.

Insgesamt kamen wir dann auf eine Wertnote von 5,6. Dafür, dass wir doch einige grobe Fehler drin hatten, ist diese Wertnote noch ziemlich gut und ich bin einfach nur glücklich, dass alles so gut funktioniert hat. Es hat unglaublich Spaß gemacht und ich bin schon ein bisschen traurig, dass ich Malibu nicht einfach einpacken und zum nächsten Turnier fahren kann – nicht aus Ehrgeiz, sondern weil das Reiten in dieser Atmosphäre einfach großartig war.

Auf meinem Instagramprofil (Klicke hier für mehr) werde ich Ausschnitte aus der Prüfung als Video hochladen. Ihr werdet sowohl meine guten Momente als auch die Patzer sehen können. Es ist mir wichtig auch die weniger glanzvollen Leistungen zu teilen, da ich Realismus auch in den Sozialen Medien sehr wichtig finde.

Das Fliegenmützchen ist übrigens noch eine spontane Ergänzung zu Malibus Turnieroutfit gewesen. Es ist schwarze mit grauem Rand und von der Marke Waldhausen. Ich habe es direkt bei uns auf dem Turnier gekauft.

Bis zum nächsten Mal,

Eure allegramaria

Ein Kommentar zu „Turnierbericht 24. Juli 2016

Hinterlasse einen Kommentar